Von der Gründung bis heute

„Essen wie bei Oma“ - das ist die Devise bei Die Kartoffel - heute, wie auch bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 1989. Doch der Weg zum beliebten Kartoffelrestaurant war lang.

Die Idee, ein Restaurant zu eröffnen, in dem die Kartoffel die Hauptrolle spielt, hatte die aus Kroatien stammende Zeljana Gluic vor 25 Jahren. Als neunjähriges Kind mit den Eltern von Kroatien nach Deutschland übergesiedelt, zog Zeljana nach mehreren Zwischenstationen gegen 1973 nach Saarbrücken, wo die Eltern ein Restaurant betrieben. Sie ging in Saarbrücken zu Schule und half nachmittags immer in der Großküche der Eltern aus, wo sie von klein auf das A und O der Speisenzubereitung kennen und lieben lernte.
Anfang der 80er Jahre eröffnete Zeljana Gluic, die sich im Saarland sehr wohl fühlte und sich mit der Kultur des Landes identifizierte, dann ihr erstes Restaurant am Beethovenplatz. Dort führte sie mit der Zeit einen Mittagstisch ein, der schwerlich lief, jedoch dann für ein volles Haus sorgte, wenn saarländische Gerichte oder Kartoffeln auf dem Plan standen. Gluic erkannte dadurch, dass die Saarländer Großmutters Küche anscheinend besonders gerne mögen und kam 1986 auf die Idee, ein Kartoffelrestaurant zu eröffnen, was es bis dato noch nicht in Saarbrücken gab.
Sie begann, in Kochbüchern zu recherchieren, befragte die deutsche Schwiegermutter und entwickelte nach und nach eine konkrete Vorstellung davon, wie eine Speisekarte aussehen könnte. Es wurde ausprobiert und an Rezepturen herumgetüftelt, Freunde und Bekannte als Testesser eingesetzt und nach und nach entstanden die einzelnen Zutaten und Gerichte, aus denen sich eine Kartoffel-Speisekarte zusammensetzte, die den Grundstein der Geschäftsidee bildete.
Im Jahr 1987 wandte sich Gluic dann mit dieser an die Neufang-Brauerei. Der Geschäftsführer war begeistert von der Idee und versprach Gluic, ihr ein Lokal am St. Johanner Markt zu verpachten. Nach einem Jahr Wartezeit war es im Januar 1989 endlich so weit und Zeljana Gluic eröffnete mit Hilfe von ihrer Mutter am St. Johanner Markt 32 ihr Restaurant Die Kartoffel.

Nach Jahren des Aufbaus und der erfolgreichen Etablierung in der Saarbrücker Gastronomie-Szene, suchte Gluic 2009 dann eine neue Herausforderung und zog mit ihrer Familie nach Luxemburg. So übernahm Mirsad Puzic, ein Freund und Bekannter, der in Bosnien geboren und 1990 als ausgebildeter Restaurantfachmann nach Saarbrücken gekommen war, das Lokal im Januar 2009. In den darauf folgenden Jahren renovierte Puzic das Restaurant und den Küchenbereich und überarbeitete die Speisekarte, um sie an den modernen Geschmack der mittlerweile breit gefächerten Kundschaft anzupassen. Die Gäste finden auf der Karte aber auch immer noch eine Vielzahl ursprünglicher Gerichte und Rezepturen aus der Gründungszeit.
Heute ist Die Kartoffel eines der erfolgreichsten Restaurants am St. Johanner Markt, beliebt bei Jung und Alt, Einheimischen und Touristen und allen anderen kulinarischen Genießern, die sich gerne in Großmutters Küche zurück versetzt fühlen.

St. Johanner Markt 32 im Jahr 1920

St. Johanner Markt 32 heute